KlimaAward 2023

Das Klimabündnis Österreich vergab heuer in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, Abteilung VI/1 – Allgemeine Klimapolitik, zum 7. Mal den KlimaAward für vorwissenschaftliche Arbeiten.

In diesem Jahr wurden insgesamt 71 vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten eingereicht, die eine vielfältige Palette von klimarelevanten Themen abdeckten. Die drei Gewinner:innen dürfen sich jeweils über ein Preisgeld von 300 Euro freuen.

Ausgezeichnete Arbeiten:

David Ingerle
Salzhydrate in der thermochemischen Energiespeicherung
BRG XII Rosagasse, Rosasgasse 1/3, 1120 Wien

Sophia Simon
Umweltschutz in grünen Städten am Beispiel von Urban Gardening
BORG Dornbirn Schoren, Höchsterstraße 32, 6850 Dornbirn

Lena Vogl
Algen als klimafreundliche Nahrungsmittel-Alternative
BRG Vöcklabruck, Schloßstraße 31a, 4840 Vöcklabruck

 

Preisträger:innen wurden von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ausgezeichnet

Die Preisträger:innen wurden am 12. Februar 2024 in das Bundesministerium für Klimaschutz eingeladen, um ihre Auszeichnungen in feierlichem Rahmen entgegen zu nehmen. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Klimabündnis Geschäftsführerin Elke Kastner überreichten die Urkunden und Preisgelder und gratulierten den Jugendlichen für ihre hervorragenden Arbeiten. Nach der Auszeichnung gab es ein „get together“ mit Buffet bei dem die Arbeiten der Preisträger:innen genauer betrachtet werden konnten.

Vor der Auszeichnungsveranstaltung wurden die Preisträger:innen und ihre Begleitungen zu einer Führung „Energie: bitte wenden!“ ins Technische Museum Wien eingeladen.

Bilder der Veranstaltung auf Flickr

Rückblick Gewinner:innen 2022

goldener Pokal
goldener Pokal
VWA KlimaAward Auszeichnungsveranstaltung